Playstation 3 Fehler: 8001050F

Update: Der Fehler wurde laut kotaku.com von Sony behoben.

Seit heute Nacht, tritt auf der Playstation 3 FAT ein grober Systemfehler auf. Ein Bug im Kalender der Playstation 3 führt dazu, dass das System versucht den 29.02.2010 anzuzeigen, den es aber dieses Jahr nicht gibt, da wir kein Schaltjahr haben.

Viele PS3 Besitzer berichten davon, dass sich bei Ihnen das System-Datum auf den 31.12.1999 zurücksetzt, alle angesammelten Trophys weg sind, und kein Spiel mehr gestartet werden kann. Es erscheint der Fehlercode “8001050F”.

Die Slim Konsolen sind von diesem Bug nicht betroffen.

Sony ist der Fehler bereits bekannt, und arbeitet an der Lösung des Problems. Allerdings könnte sich das Problem aber auch mit dem morgigen Tag von selbst Lösen, vorausgesetzt der Kalender schaltet sich auf den 01.03.2010.

Andernfalls wird wohl nur ein Softwareupdate helfen oder man setzt die Batterie in der PS3 zurück, wovon aber abzuraten ist.

Generell gilt: Schaltet eure PS3, solange der Fehler vorhanden ist nicht an! So kann gewährleistet werden, dass man den Fehler nicht bekommt, sofern man ihn noch nicht hatte. Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich darüber berichten.