Welitso.de

Dienstag, 03. Januar 2017

ownCloud – die persönliche Cloud

Neues aus der Welt der Wolken! Seit Kurzem gibt es eine Software namens „ownCloud“ die es euch ermöglicht, eine eigene Cloud zu erstellen – vorausgesetzt ihr seit in einem Besitz eines Servers.

Natürlich kann die Cloud auch auf dem Webspace eurer Wahl installiert werden. Wenn ihr das Glück habt und euer Hoster die entsprechenden PHP-Module installiert hat.

Das ownCloud Dashboard

ownCloud bringt euch ab werk schon ein Online-Dashboard sowie einen Client zum syncen. Die Apps für die mobile Nutzung werden in Kürze folgen.

Derzeit gibt es hier und da noch einige Bugs und Kinderkrankheiten. Wenn die Entwickler hier zügig und kontinuierlich weiterarbeiten, denke ich wird das schon ein dicker Service werden, wenn man bedenkt, dass andere Cloud Software für die eigene Cloud, noch lange nicht so gut ist wie ownCloud.

Für diejenigen die sich ownCloud auch einmal installieren wollen, werde ich die Tage mal ein kleines Tutorial erstellen.

WP Greet Box icon
Hey! Gefällt dir dieser Beitrag? Dann abonniere dir doch den RSS-Feed, um bei neuen Artikeln benachrichtigt zu werden.

Über den Autor

#WordPress, #SocialMedia, #OnlineMarketing und #SEO Geek. Schalke Fanboy und natürlich Blogger ... In der Freizeit beschäftige ich mich gerne noch mit gutem Journalismus und Kaffee! PayPal-Kaffeespende für mich. :>