Welitso.de

Sonntag, 01. Januar 2017

Optimiert eure Webseiten für die mobile Nutzung!

Wenn ich sehe, wie viele Webseiten im Jahre 2014 immer noch nicht mobiloptimiert sind, fällt mir echt einfach nur noch die Kinnlade herunter. Gerade in Zeiten in denen der Großteil der jungen Leute täglich mehrere Stunden an ihren Smartphones und Tablets verbringen, ist es einfach unerlässlich dem User eine durch und durch mobiloptimierte Präsenz zu servieren.

Jetzt mal etwas Statistisches, für die Zahlenfreaks unter uns:

Nach einer ARD/ZDF Onlinestudie gaben 41% der befragten User an, mobil zu surfen. Das ist ein Unterschied von 18% gegenüber dem Jahr 2012 – Tendenz steigend. Wartet ab, bis es die ersten Zahlen für 2014 gibt. Die Anzahl der Mobilsurfer wird sicherlich nicht weniger werden!

Infografik: Mobile Web verdoppelt Nutzerzahl

Quelle: Statista, CC BY-ND 3.0.

Beziehen wir uns auf den weltweiten Markt, dann lässt sich die Steigerung anhand folgender Infografik erklären:

Infografik: Weltweiter Smartphone-Datentraffic explodiert

Quelle: Statista, CC BY-ND 3.0.

Zwar handelt es sich hier nur um eine Prognose der Datennutzung, wie Sie im Jahr 2019 wahrscheinlich sein wird – jedoch gehe ich schon davon aus, dass sich diese Werte realistisch betrachtet durchaus in diesem Bereich ansiedeln werden.

So viel zum Thema Statistiken. Wo ist jetzt also das Problem? Liebe Kommunikations- und Marketingverantwortliche krempelt eure Ärmel hoch und kümmert euch endlich um eine schöne und vor allem durchdachte (!) Mobiloptimierung. Und wenn ich von durchdachter Mobiloptimierung spreche, dann meine ich damit auch, dass da nicht irgendein liebloses kostenfreies Mobiletheme oder eine lieblose App mit einem „inline Browser“ bereitgestellt wird. Nehmt euch einfach die Zeit und gebt dem Nutzer etwas Ordentliches zu sehen!

Damit wäre dann der erste Rant im Jahr 2014 in diesem Blog auch durch. 😉

WP Greet Box icon
Hey! Gefällt dir dieser Beitrag? Dann abonniere dir doch den RSS-Feed, um bei neuen Artikeln benachrichtigt zu werden.

Über den Autor

#WordPress, #SocialMedia, #OnlineMarketing und #SEO Geek. Schalke Fanboy und natürlich Blogger ... In der Freizeit beschäftige ich mich gerne noch mit gutem Journalismus und Kaffee! PayPal-Kaffeespende für mich. :>