Welitso.de

Dienstag, 03. Januar 2017

Kommentar: meine Meinung zum Windows Phone

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit mir das Windows Phone 8X by HTC anzuschauen. Ich hatte ja ohnehin schon eine sehr kritische Meinung zu Windows Phone, die sich nach meiner Zeit mit dem 8X auch bestätigt hat. Die technischen Details des Boliden findet Ihr unter dem Artikel.

Wie wir sehen, hat das Smartphone unter der Haube schon eine ordentliche Technik von HTC spendiert bekommen. Was das Betriebssystem angeht? Ich kann mich einfach nicht mit Windows Phone anfreunden. Ich habe es immer gerne, wenn ich an der Oberfläche viel nach meinem eigenen Bedarf abändern kann. Bei Windows Phone geht das ganze einfach nicht so wie ich mir das vorstellen. Ich habe hier einfach nur meine Kacheln, die ich ein wenig Hin und Her schieben kann und das war es dann auch.

Der zweite Screen besteht dann nur noch aus der Liste meiner installierten Apps sowie der Zugang zu den Einstellungen. Öde, einfach nur öde und langweilig! Was gibt es in Sachen Market zu berichten? Tja, der hat meiner Meinung nach kaum was zu bieten. Es gibt ja nicht mal eine offizielle App von Facebook. Der Windows Store ist halt derzeit auch einfach zu uninteressant für Entwickler, die sicherlich auch keine Lust 37 €;/Jahr Gebühren für einen Developer-Account haben.

Sorry, Microsoft! Auch dieser Versuch, mal so richtig in den mobilen Markt einzutauchen, ist nicht gelungen! Mit dem jetzigen Konzept wird das wohl auch nichts mehr trotz namhafter Partner. Microsoft sollte sich jetzt erst einmal hinsetzen und an einem neuen, besseren Konzept für ein ordentliches Smartphone-OS arbeiten.

Für mich wird das Windows Phone daher auch einfach ein OS bleiben, welches sich wohl eher an die eingefleischten Microsoft-Fans richtet, die in zusammenspiel mit Windows 8 ein perfektes Ökosystem haben wollen. So, jetzt habe ich fertig! 😉

Windows Phone 8X by HTC Datenblatt

Gewicht130 g (mit Akku)
Farbenschwarz / violett
AkkuLithium-Ionen-Akku / 1800 mAh / fest eingebaut
DisplaySuper-LCD 2
Displayauflösung1280 x 720 Pixel
Kamera8 Megapixel; 1920 x 1080 Pixel Full-HD Aufnahmen
ChipsatzSnapdragon S4, Cortex A15
ProzessorDualcore ARM Cortex A9
Taktrate2 x 1500 Mhz
Arbeitspeicher1 GB (1024 MB)
Interner Speicher16 GB
WP Greet Box icon
Hey! Gefällt dir dieser Beitrag? Dann abonniere dir doch den RSS-Feed, um bei neuen Artikeln benachrichtigt zu werden.

Über den Autor

#WordPress, #SocialMedia, #OnlineMarketing und #SEO Geek. Schalke Fanboy und natürlich Blogger ... In der Freizeit beschäftige ich mich gerne noch mit gutem Journalismus und Kaffee! PayPal-Kaffeespende für mich. :>