Welitso.de

Montag, 02. Januar 2017

Jetpack für WordPress

Vor Kurzem ist das WordPress Plugin „Jetpack“ erschienen. Viele WordPress User mit lokalen Installationen haben sich in der Vergangenheit gewünscht, auch einige Funktionen zu haben, die bisher nur für die von WordPress.com gehosteten Blogs verfügbar waren.

Was stellt das Plugin zur Verfügung?

  • Die WordPress.com Stats (Die es bereits als eigenständiges Plugin gibt)
  • Twitter Widget
  • Gravatar Hovercards
  • WP.me Shortlinks
  • Shardaddy Share/Like Buttons
  • LaTeX Markup Language Support
  • Rechtschreibe und Grammatikprüfung
  • Shortcode Embeeds

Jetpack Plugin

Einige dieser Features können durchaus auch ganz nützlich sein, trotzdem finde ich das Jetpack jetzt nicht so wahnsinnig toll. Wieso die WP.me Shortlinks als Feature? Diese sind doch eh standardmäßig in WordPress enthalten. Latex ist wohl eher für Blogs mit Mathematischen Content gedacht und eine Rechtschreibprüfung ist auch nicht so das wahre. Dennoch, es gibt es auch einige recht nützliche Features, da wären z.B. Die WordPress.com Stats, die recht zuverlässig zählen sowie die Likebuttons, die sogar eine Analyse bieten, wie oft denn geliked oder der Beitrag getwittert wurde.

Kommen wir noch kurz zu den Stats: Da kommt es bei mir jedenfalls leider nach einem Tag schon zu einem Bug. Die Stats werden nicht mehr angezeigt. Abhilfe schafft da, das relogin zu WordPress.com. Alte Statistiken sind danach leider nicht mehr verfügbar. Mal sehen, ob sich dieser Bug in der Zukunft wiederholt, was fatal wäre, wenn andauernd die Stats im Nirvana landen.

Alles in allem also eher ein durchwachsenes Plugin. Warten wir mal, ab was die Zukunft bringt, vielleicht verbessert es sich ja noch? Neue Features sind bereits in Planung.

Wer lust auf das Jetpack bekommen hat, kann sich das Plugin unter jetpack.me ziehen.

WP Greet Box icon
Hey! Gefällt dir dieser Beitrag? Dann abonniere dir doch den RSS-Feed, um bei neuen Artikeln benachrichtigt zu werden.

Über den Autor

#WordPress, #SocialMedia, #OnlineMarketing und #SEO Geek. Schalke Fanboy und natürlich Blogger ... In der Freizeit beschäftige ich mich gerne noch mit gutem Journalismus und Kaffee! PayPal-Kaffeespende für mich. :>