Welitso.de

Dienstag, 03. Januar 2017

Dropbox unter Debian Squeeze installieren

Dropbox werden die meisten ja sicherlich von euch kennen. Nun ist es ja so das die Dropbox nicht nur als bloßes Synchronisationstool etwas taugt, sondern sicherlich auch etwas als Backupspace für den Server. Das Komfortable daran ist ja, dass eure Backups dann direkt mit eurem lokalen PC synchronisiert werden. Wie die Dropbox unter Debian Squeeze installiert werden kann, möchte ich euch kurz beschreiben.

Wir sollten zuerst die nötigen Zusatzprogramme „Nautilus“ (Dateimanager) und „python-gtk2“ installieren, bevor wir dann den Dropbox Client installieren können.

apt-get install libnautilus-extension1 python-gtk2

Sollte das auf Anhieb nicht direkt funktionieren, dann sollte noch folgender Befehl hilfreich sein:

apt-get -f install

Nachdem wir Nautilus und Pythn-gtk2 installiert haben, wechseln wir in den /tmp Ordner und ziehen uns das Dropbox Debian Paket. Danach wechseln wir erst einmal wieder in das Root-Verzeichnis.

wget https://www.dropbox.com/download?dl=packages/debian/nautilus-dropbox_0.7.0_amd64.deb
dpkg -i nautilus-dropbox_0.7.0_amd64.deb
cd

Wir sollten jetzt erst einmal das Startup Script für Dropbox erstellen. Dazu führen wir folgenden Befehl aus:

nano /etc/init.d/dropbox

Hier kopieren wir folgenden Inhalt rein: http://wiki.dropbox.com/TipsAndTricks/TextBasedLinuxInstall/UbuntuStartup und machen das Script ausführbar.

sudo chmod +x /etc/init.d/dropbox
sudo update-rc.d dropbox defaults

Jetzt können wir die Dropbox starten und mit einem Account linken. Das machen wir mit folgendem Befehl:

dropbox start -i

Es wird euch jetzt ein Link angezeigt. Einfach aufrufen und den Anweisungen folgen. 😉 wenn ihr das getan habt, habt ihr es auch schon geschafft. Die Dropbox ist installiert. Ihr könnt sie mit dropbox start bzw. /etc/init.d/dropbox start, starten.

Jetzt müsstet ihr nur noch mit einem Symbolic-Link den Ordner hinzufügen den ihr mit der Dropbox sichern wollt. Wer gerne noch einige Infos zu seiner Dropbox bekommen möchte, der kann sich noch das Dropbox CLI installieren.

mkdir .dropbox/bin
wget http://www.dropbox.com/download?dl=packages/dropbox.py
chmod +x dropbox.py

Und das Script einfach noch starten:

./dropbox.py help

Jetzt kann man einfach „dropbox help“ eingeben und bekommt eine kleine Auflistung dessen was das Script alles so kann.

WP Greet Box icon
Hey! Gefällt dir dieser Beitrag? Dann abonniere dir doch den RSS-Feed, um bei neuen Artikeln benachrichtigt zu werden.

Über den Autor

#WordPress, #SocialMedia, #OnlineMarketing und #SEO Geek. Schalke Fanboy und natürlich Blogger ... In der Freizeit beschäftige ich mich gerne noch mit gutem Journalismus und Kaffee! PayPal-Kaffeespende für mich. :>