Welitso.de

Sonntag, 01. Januar 2017

Android Backup mit Helium

Folgende Situation: Ihr kauft euch ein neues Smartphone oder ihr flasht euch eine Custom-Rom auf euren geliebten Boliden und ihr wollt sicherlich eure Apps mit genau den Einstellungen behalten, wie sie sich auf dem derzeitigen Gerät befinden. Was macht man da am besten? Richtig, ein Backup! Doch leider gestaltet sich das Ganze unter Android doch ein wenig als schwierig.

Es gibt zwar verschiedene Apps, die euch eure Anwendungen sichern – dennoch benötigen viele davon einen Root-Zugriff, der nicht einfach so immer verfügbar ist. Koushik Dutta, der Entwickler des bekannten ClockworkMod Recovery Managers wollte diesem Problem Abhilfe verschaffen und brachte daraufhin Helium unter das Volk!

Helium ermöglicht es euch, gezielt Backups von euren Apps zu machen und diese dann auf dem Gerät selber oder in der Cloud (Dropbox, Drive, Box.com) zu speichern. Nach der Installation von Helium könnt ihr sofern ihr Root User seid, direkt mit dem Sichern der Apps loslegen. Einfach die gewünschten Apps auswählen oder im Menü direkt alle Apps zum Sichern markieren.

Wenn Ihr über kein gerootetes Gerät verfügt, müsst ihr zuerst das Helium Desktop-Tool installieren und eure Kiste zunächst mit der App via USB verbinden. Danach sollte Helium einwandfrei funktionieren. Besonders hervorheben möchte ich, dass die App über eine „Shedule“ Funktion verfügt und die Backups sich somit perfekt planen und regelmäßig ausführen lassen.

Helium gibt es in einer kostenlosen sowie in einer kostenpflichtigen Version. Folgendes bekommt Ihr in der Premium Version:

  • No ads
  • Automatic Backup schedules
  • Android to Android sync
  • Cloud backup and restore (Dropbox, Box, Google Drive)

Schade ist nur, dass Besitzer eines Motorola Smartphones leider in die Röhre schauen denn Helium wird auf deren Geräten nicht funktionieren, da diese einen Bug in Androids Backup Mechanismus haben.

Wie sieht es denn bei euch aus? Macht ihr Backups von eurem Smartphone? Welche Apps / Tools benutzt ihr dafür?

Helium - App Sync and Backup
Entwickler: ClockworkMod
Preis: Kostenlos
WP Greet Box icon
Hey! Gefällt dir dieser Beitrag? Dann abonniere dir doch den RSS-Feed, um bei neuen Artikeln benachrichtigt zu werden.

Über den Autor

#WordPress, #SocialMedia, #OnlineMarketing und #SEO Geek. Schalke Fanboy und natürlich Blogger ... In der Freizeit beschäftige ich mich gerne noch mit gutem Journalismus und Kaffee! PayPal-Kaffeespende für mich. :>